Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)
myExtraContent11

Consumer Market

myExtraContent12

Innovation Consumer Market


Neue Herausforderungen annehmen


Warum der Wechsel zu Microsoft?

Microsoft und seine Produkte haben mich bereits das ganze Leben begleitet. Es war schon immer ein geheimer Wunsch von mir, einmal für Microsoft zu arbeiten. Als mich letztes Jahr der Ruf von Microsoft erreicht hat um den neu gegründeten Consumer Geschäftsbereich zu verantworten habe ich spontan zugesagt. Nach Station bei Top-Unternehmen wie Kapsch, Alcatel, Arther D. Little und Nokia freue ich mich sehr bei einem weltweiten Spitzenunternehmen zu arbeiten.

Welche Herausforderungen gibt es im Consumer-Bereich in diesem Segment?

Die Anwender wollen Dinge, die ihnen wichtig sind (zum Beispiel Facebook, Spiele, Musik, Videos, E-Mail u.v.m.) immer und überall möglichst einfach nutzen. Ob am Fernseher, im Wohnzimmer, am PC im Büro oder unterwegs am Tablet oder Smartphone - ohne Techniker zu sein und ohne mühsames Synchronisieren.

Natürlich wollen die Anwender das heute mit einer möglichst großen Auswahl an Markengeräten in allen Preisklassen. Die Herausforderung in diesen Bereich besteht also darin, gemeinsam mit unseren Handelspartnern den Nutzen von Microsoftprodukten wie Windows, Office, Xbox, Kinect, Hotmail, Skype, Messenger u.v.m. zu vermitteln. Es ist eine echte Herausforderung im Zeitalter von sich stark verändernden Wertschöpfungsketten, von Preisdruck durch Internetshops, der Konsolidierung im Handel, dem Zusammenwachsen von Produktkategorien, der Konvergenz von Services über mehrere Produktkategorien, und in Zeiten von abgeschotteten Ecosystemen von Marktbegleitern erfolgreich zu sein.

Wie erreicht man Kunden heutzutage? Social Media wird nicht ausreichen, wenn auch sicherlich sehr wichtig. Zahlreiche Labels agieren mit eigenen "Flagship Shores". Wann gibt es den ersten Microsoft Store? Bzw warum hat MS in der Vergangenheit diesen Ansatz nicht gewählt?

Microsoft kommuniziert auf vielen Ebenen eng und erfolgreich mit seinen Kunden.
Neben Social Media Kontakten unterhält Microsoft in Österreich ein Partner-Wirtschaftssystem, das mehr als 5.000 Unternehmen umfasst. Diese Partner bekommen laufend in Zertifizierungsprogrammen das höchstmögliche Wissen vermittelt und bemühen sich jeden Tag um unsere Kunden. Durch die Vielzahl von Produkten und auch Kunden sind eigene Shops derzeit keine wirkliche Option für uns, auch wenn Microsoft in den USA einige Stores betreibt, um neue Retailkonzepte zu testen.

Mit der Xbox hat Microsoft dem Platzhirsch Sony PS3 in den vergangenen Jahren massiv zugesetzt und in manchen Geographien die Marktführerschaft übernommen. Was können wir uns von der Weiterentwicklung der Xbox erhoffen?

Erst letzte Woche haben wir das 10 jährige Jubiläum XBOX in Österreich gefeiert.

Wir sind besonders stolz darauf, damals sehr klein begonnen zu haben und nach zehn Jahren  zum ersten Mal weltweit die #1 Spielkonsole nach verkauften Stückzahlen 2011 zu sein. Microsoft hat weiterhin große Pläne mit XBOX. Neben ständig neuen Spielkonzepten samt Onlinewelt XBOX Live entwickelt sich die XBOX stark in Richtung Multimediazentrale im Wohnzimmer. Ein Blick in die USA zeigt, dass viele Services wie Sprachsteuerung, Bewegungssteuerung, Video Store, Video on Demand, Music Store etc. bereits am Markt sind und den Weg nach Europe finden werden. Zusätzlich wird XBOX in das neue Windows 8 integriert.

Hat mit der aktuellen Version von Windows Phone, Microsoft alle Ingridenzien geschaffen, um hier signifikante Marktanteile von Android und Apple OS zu erobern?


Microsoft hat Windows Phone komplett neu überarbeitet und heute die modernste Smartphone Platform auf dem Markt. Ob bei der einfachen Menüführung, Nutzung von Social Media, als mobiles Büro oder einfach durch die Geschwindigkeit gewinnt Windows Phone derzeit viele Preise weltweit.

Durch die Partnerschaft mit Nokia, der konsequenten Weiterentwicklung hin zur Konvergenz zu PC/Tablet/XBOX sind wir davon überzeugt das beste Angebot für unserer Kunden zu besitzen. Weltweite Experten sehen vorraus das WindowsPhone mit 25% Marktanteil 2015 die zweitgrösste mobile Plattform sein wird.


Wie wichtig ist dabei mit Nokia eine "eigene" Hardware Plattform zu haben?


Es ist wichtig zu betonen das die Kooperation Microsoft-Nokia zwischen zwei gleichberechtigten Unternehmen besteht, die beide wertvolle Bestandteile in die Partnerschaft einbringen. Wir sind sicher, dass wir dadurch noch bessere Produkte für unsere Kunden anbieten können. Microsoft wird auch weiter mit vielen anderen OEM Partnern WP Geräte auf den Markt bringen.

myExtraContent13
myExtraContent15
 
...